Die Rebsorte Chardonnay

Die Rebsorte Chardonnay

Riesling, Chardonnay, Silvaner wie auch Sauvignon blanc sind nur manche der beliebtesten weissen Rebsorten. Premiumweine aus diesen Sorten begeistern durch ein ausgewogenes Verhältnis von Säure, Fruchtfülle ebenso wie Alkoholgehalt. Die Abwechslung reicht von leichten, fruchtigen Weinen, die vor dem Essen oder zu leichten Mahlzeiten gereicht werden, bis hin zu restsüssen Weissweinen, die eine ideale Ergänzung zum Dessert darstellen. Falls Sie Weissweine erwerben wollen, haben Sie die Wahl zwischen 3 Möglichkeiten: trockenen Weinen, Dessertweinen und Schaumweinen.



Die Rebsorte Chardonnay gilt neben dem Riesling als eine der edelsten Weißweinsorten. Sie ist im Anbau recht anspruchlos, gedeiht auf den verschiedensten Böden ebenso wie benötigt nicht allzuviel Sonnenschein. Die Rebsorte Chardonnay wird deswegen auch als "Multitalent" bei den Weißweinen bezeichnet.



Ein Hinweis auf verschiedene Weißwein-Typen erleichtert es dem Genießer, zur jeweiligen Gelegenheit die geeignete Wahl zu treffen. Zurückhaltende Weißweine mit dezenten Aromen werden zartfruchtig genannt. Sie eignen sich perfekt zu leichtem Essen beziehungsweise als Sommerwein. Ohne dominant zu sein, sorgen diese Weißweine für eine feinwürzige Ausrichtung. Dabei stammen die frischen Tropfen nicht nur aus Deutschland, sondern können auch aus dem südfranzösischen Chardonnay beziehungsweise dem sizilianischen Grillo hervorgegangen sein.



In Frankreich wird die Rebsorte Chardonnay vordergründig im erwähnten Burgund und in den Gebieten Chablis sowie Champagne angebaut, findet sich allerdings auch in einigen anderen französischen Landesteilen. An anderen Ländern der Erde sind vor allem Kalifornien zu nennen, das in der Zwischenzeit bezogen auf die Fläche sogar zum international größten Weinanbaugebiet für die Rebsorte Chardonnay aufgerückt ist, ferner Italien wie auch Moldavien. Der Bundesrepublik spielt mit 1120 Hektar eine eigentlich bescheidene Rolle im Unterschied zu dem internationalen Gesamtgebiet von 411100 Hektar (Stand: 2011).



In Australien wird der Chardonnay sehr von Erfolg gekrönt angebaut 2010 gab es 27.773 ha. Die Rebsorte wurde im Jahr 1832 von James Busby realisiert. Das Hunter Valley, kultiviert zusätzlich zu Shiraz ebenfalls Chardonnay.



Argentinien hatte im Jahr 2010 6473 ha Chardonnay, überwiegend im Gebiet Mendoza.



Interessantes zu Chardonnay



Kalifornien ist das zweitgrößte Anbaugebiet von Chardonnay. 40.846 ha Rebland sind mit dieser Rebsorte bepflanzt. Fast die Halbe Menge der kalifornischen Bestände ist in den Countys Sonoma, Napa sowie Monterey konzentriert. Abgesehen von Kalifornien spielen nach wie vor die Staaten Oregon und Washington eine Rolle.



Die Chardonnay-Weine aus Washington haben über ein gut ausgeprägtes Apfelaroma, das in der amerikanischen Literatur den Apfelsorten Golden Delicious, Fuji, Gala oder Jonathan gleichartig ist.



Die neuseeländischen Chardonnays weisen vielmehr natürliche Säure auf als die Weine aus Down Under. Anno 2011 lag die bestockte Rebfläche bei kaum noch vermehrter Entwicklung bei 3.938 ha.



In der Schweiz wird der Chardonnay in aller Regel im Kanton Wallis, im Waadtland sowie im Tessin kultiviert. Die bestockte Weinanbaufläche beträgt 358,8 Hektar (Stand 2015).



Global waren 2010 ca. 200.000 ha Weinbaufläche mit Chardonnay bestockt. Damit liegt die Art in der Rangliste der meist angebauten Rebsorten auf Platz 5 (2010).



Betreffend der großen Ähnlichkeit mit der Sorte Pinot Blanc wurde einst in manchen Staaten bei der Flächenerfassung der Weingärten kein Unterschied unter Chardonnay wie auch Pinot Blanc gemacht, sodass statistisches Zahlenmaterial bis in die 1980er Jahre unzuverlässig ist. In Italien etwa wurden erst 1978 ernsthafte Erhebungen angefangen, um den Quotient von Chardonnay in den Weingärten zu bestimmen beziehungsweise vom Pinot Bianco zu trennen. Aufgrund dessen taucht der Chardonnay in italienischen Statistiken erst ab den frühen 1980er Jahren auf. In Österreich wurden beide Arten noch bis zur Weingartenerhebung 1999 in Summe erfasst. In Der Bundesrepublik ist Chardonnay erst 1994 vom Bundessortenamt zum Anbau erlaubt.



Die Weißweinsorte Chardonnay ist international eine sehr wichtige und verbreitete Sorte mit einem sehr hohen Qualitätspotenzial sowohl Bekanntheitsgrad. Das hat die Gattung nicht alleine ihren geschmacklichen Qualitäten zu verdanken, sondern auch ihrer guten Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Standortsgegebenheiten. Sie bringt auf verschiedensten Standorten der Welt ansprechende Weinqualitäten.


italienische rotweinsorten

Donate

Contact Address

Shivshakti CHS, A-Wing, 1st Floor, Next to Sahakari Bhandar, S.K. Bole Road, Agar Bazar, Prabhadevi, Mumbai:400025
Tel: +91-22-24311614, 24311616.
FAX : +91-22-2431631,
MOB: +91-9870540453
Mail : This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

NGO | Foundation | Faith Health | Teen Care | Charitable Trust | Children Healthcare | Healthcare Senior Citizen | Teenagers | Seminars for Health Care.